FOTOWORKSHOP Testimonials

Das sind einige Stimmen der TeilnehmerInnen zu den Fotoworkshops mit Martin Engelmann

Rezensionen der TeilnehmerInnen zu den Fotoworkshops "Bergwelt Tirol" & "Naturpark Tirol"


„Ich habe den Fotoworkshop Bergwelt Tirol als Geburtstagsüberraschung von meiner Familie bekommen und bin begeistert, wie viel man in nur zwei Tagen über Naturfotografie lernen kann. Sehr gute Organisation, angenehme Atmosphäre und eine kleine Gruppengröße mit individueller Betreuung von einem überaus kompetenten und authentischen Workshop-Leiter - kurzum: Perfekt!"

 

 Egon 
(Bergwelt Tirol)


Inspirierend, faszinierend und äußerst bereichernd in jeglicher Hinsicht!"

So könnte man in knappen Worten Martins Fotoworkshops beschreiben.  Nicht nur, dass man während der Teilnahme in die wunderbare Welt unzähliger kreativer Motive und Bilder abtauchen kann -  was äußerst entspannend ist - man lernt auch technisch immer wieder neue Kniffe und Tricks dazu. Martin versteht es ausgezeichnet, technische Themen für jedermann zugänglich und verständlich zu machen.

 Für mich als Hobbyfotografin sind diese Workshops genau das Richtige! "

 Martina 
(Bergwelt Tirol)


„Ich habe bereits den zweiten Foto-Workshop bei Martin besucht und habe in dem überaus praxisorientierten Kursen viel gelernt. Ganz besonders möchte ich die äußerst angenehme und lockere Atmosphäre hervorheben, die eine perfekte Basis bildet. Einfach und leicht verständlich wird das komplexe Thema der Fotografie nähergebracht. Absolut empfehlenswert und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Kurs!“

 

Gerhard
(Naturpark Tirol & Bergwelt Tirol)


„Ich habe den Fotoworkshop von meinen Freundinnen zum 30. Geburtstag bekommen. Das Wochenende war wie ein kleiner Kurzurlaub und es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Von Fotografie hatte ich bisher wenig Ahnung, das hat sich nun zum Glück vollkommen geändert. Absolute Empfehlung!“

 

Yvonne 
(Naturpark Tirol)


„Ich habe in den letzten Jahren viele Kurse belegt, aber noch nie war es so lehrreich und gleichzeitig unterhaltsam wie hier. Am schönsten war das Fotografieren bei Sonnenuntergang am See. Die Gruppe war voll lieber Leute und so habe ich viele neue Bekanntschaften gemacht. Gelegentlich gehen wir nun sogar gemeinsam fotografieren, obwohl der Kurs schon fast sechs Monate zurückliegt." 

 

Petra 
(Bergwelt Tirol)


„Als Weihnachtsgeschenk von meinem Freund erhalten - die Freude war groß und wir waren beide mit dabei. Das Wochenende war der Hammer. Wir sind extra aus Nürnberg angereist und waren total begeistert. Toll organisiert, die Locations irre schön. Tirol ist ein kleines Fotoparadies."

 

Ines & Peter 
(Bergwelt Tirol)


„Es war ein supercooles Foto-Wochenende! Besser hätte es nicht sein können, sowohl von der Organisation her, als auch von den Inhalten"

 

 Karl 
(Bergwelt Tirol)


Martin Engelmann erklärt die Fotografie so, dass es wirklich alle verstehen. Alle Fotokurse waren sehr bereichernd. Gerne Jederzeit wieder!"

 

Werner 
(Naturpark Tirol & Bergwelt Tirol)


„Ein kurzes Feedback ist da schwierig, ich könnte eher einen ganz langen Bericht dazu schreiben, so toll war es!  

Toller Ort/Location für einen Fotoworkshop! Es wird individuell auf jeden Teilnehmer eingegangen, sowohl auf die Ausrüstung, als auch auf das eigene Können. Mit viel Wissen und Empathie schafft Martin Engelmann eine tolle Teamatmosphäre, in der man gerne dazu lernt. Einfach empfehlenswert. DANKE! 

 

Bianca 
(Bergwelt Tirol)


„Meine Frau und ich haben uns diesen Workshop gegönnt, nachdem wir bei Martin schon vor einigen Jahren unseren ersten Fotokurs gemacht hatten und damals schon restlos begeistert waren. Die Tage in der Natur waren ideal um das Wissen wieder aufzufrischen. Dass einige Fotografen sogar aus Berlin nach Tirol gekommen waren, sagt auch einiges über die Qualität der Kurse aus."

 

Heinz & Elisabeth
(Naturpark Tirol & Bergwelt Tirol)


Mein erster Fotoworkshop liegt schon einige Jahre zurück und war unmittelbar nachdem ich mir die erste Spiegelreflexkamera gekauft hatte. Die Auswahl angebotener Kurse ist ja immens groß. Vom Bauch heraus entschied ich mich für Martin. Er schaffte es, uns mit der Fotografie ohne Automatikeinstellung vertraut zu machen, ohne uns mit zu viel technischem Knowhow zu überrumpeln. Das Skriptum von damals nehme ich auch heute noch gerne zur Hand. Nicht nur ich, auch etliche andere Kursteilnehmer nehmen wiederholt an Martins verschiedenen Workshops teil. Heuer lernte ich z. B., dass es auch bei nicht perfekten Wetterbedingungen gute Voraussetzungen für tolle Bilder gibt. Wenn nach dem Regen beim Wasserfall, am See oder im Wald die Sonne durchkommt, sind funkelnde Wassertropfen eine spannende Sache. Beim gemeinsamen Mittagessen wird fachgesimpelt, gefragt und gelacht. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und der Anspruch an meine eigenen Bilder wird immer höher."

 

Ulrike 
(Naturpark Tirol & Bergwelt Tirol)


„Wir haben Martin Engelmann erstmals bei seinem Vortrag über die Maya in Zürich getroffen und wurden dadurch auf den Workshop aufmerksam. Didaktisch erstklassig gemacht. Erstaunlich was wir in nur drei Tagen gelernt haben."

 

Roger & Beatrice 
(Naturpark Tirol)


„Martin überzeugte mich schon im Vorfeld des Workshops „Bergwelt Tirol“ durch seine zahlreichen Bilder, die in verschiedenen Medien veröffentlicht sind. Der Kurs bereicherte mich im fotografischen Sehen, aber auch in der Vermittlung der technischen Erfordernisse und Möglichkeiten, das Gesehene auf die „Platte“ zu bekommen. Durch die kleine Größe der Gruppe war auch ein hilfreicher persönlicher Austausch möglich. Insgesamt kann ich Kurse bei Martín jedem Interessierten wärmsten empfehlen. "

 

Peter 
(Bergwelt Tirol)


„Wir möchten uns für den wundervollen Fotoworkshop Bergwelt Tirol im Mai 2021 bedanken. Es sind wunderschöne Bilder entstanden die uns an diese zwei Tage erinnern werden. Schön, dass du uns den ganzen Tag, von morgens bis abends begleitet hast und uns mit deinem Blickwinkel die Fotografie näher gebracht hast. Dankeschön!"

 

Alexander & Petra 
(Bergwelt Tirol)


Vielen Dank für die zwei fantastischen Fototage am Piburger See und am Stuibenfall. Deine Tipps 

konnte ich erfolgreich umsetzen. Bin gespannt was du für 2022 spannendes in den Tiroler Bergen planst und welche 

Tipps und Tricks du uns wieder zeigst."

 

Harald 
(Bergwelt Tirol)


Der Workshop mit Martin Engelmann war ein besonderer, kann ich nur empfehlen. Ich habe mega Freude mit den Fotos und meinem persönlichen Lernerfolg. Besonders wertvoll für mich war die Einstimmung auf die jeweilige Situation, das bewusste Wahrnehmen von Licht und Struktur sowie die Erzählungen und Erfahrungsberichte. 

Ich werde künftig lieber mal wieder einen Workshop bei Martin buchen und nicht so sehr in Ausrüstung investieren." 

 

Christian 
(Bergwelt Tirol)


Für mich war es spannend, "vom Meister persönlich", also einem professionellen Fotografen, neue Anregungen für die Landschaftsfotografie zu bekommen. Durch Deine Live-Reportagen habe ich Dich kennengelernt. Deine Bilder und Deine lebendige Art des Vortrages haben mir sehr gefallen, deshalb versprach ich mir von dem Workshop Tipps, mein eigenes fotografisches Sehen zu verbessern, sowie meine Bildergebnisse zu optimieren. Das Fotografieren in der kleinen Gruppe und der Austausch untereinander unter Deiner Anleitung war unterhaltsam und lehrreich. Ich habe viele Anregungen für mich mitnehmen können. Besonders das Fotografieren bei Gegenlicht, was den Bildern eine lebendigere Stimmung geben kann, fand ich spannend. Und natürlich die schönen Locations - einfach super! "

 

Tina 
(Bergwelt Tirol)


Martin ist nicht nur ein überzeugender und kundiger Redner, sondern vor allem ein Top-Fotograf der Szene, der seine Leidenschaft auch gerne mit interessierten Hobby-Fotografen teilt und dabei das „Auge“ des Profis für jeden Teilnehmer sichtbar macht. Vor allem die Exkursion am See hat mich fotografisch weitergebracht  - sehr gerne wieder!“

 

Stefan 
(Bergwelt Tirol)


Die Workshops finden in kleiner Gruppe an schönen Plätzen statt. Martin vermittelt viel praktisches Wissen mit einfachen Worten und geht auf die Teilnehmer*innen individuell ein. Ich bin immer wieder gerne dabei."

 Marion 
(Bergwelt Tirol)


Meine Erwartungshaltung an den Fotokurs war hoch, da ich schon geniale Bilder von Martin Engelmann gesehen hatte. Man erhoffte sich insgeheim, dass man am Ende des Workshops auch solche tollen Fotos schießen kann.

Der Kurs nimmt jeden mit, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, egal ob Spiegelreflexkamera oder Systemkamera. 

Man lernt sehr schnell und praxisorientiert. Der Kurs ist nicht nur sehr informativ sondern macht auch richtig Spaß, deshalb kann ich den Kurs nur empfehlen."

 

 Louis 
(Bergwelt Tirol)


Fotoworkshop Bergwelten Tirol – einfach genial – auch für mich als Tirolerin!  Bei wunderbarem Herbstwetter in wirklich angenehmer Gesellschaft mit hervorragenden Tipps von Martin viel gelernt, viel probiert, viel umgesetzt und einfach genossen! Ich freue mich schon auf das nächste Mal …."

 

 Brigitte 
(Bergwelt Tirol)


Ich freue mich auf weitere Kurse, die stets in lockerer Atmosphäre, informativ durchgeführt werden und keine Fragen offen lassen. Ich konnte viele Tipps und Anregungen für mein Hobby mitnehmen. Danke Martin "

 

 Sylvia 
(Bergwelt Tirol)


Ich war bereits 2 mal bei einem Kurs von Martin Engelmann und bin begeistert vom Nutzen den ich daraus ziehen konnte. Es macht Spaß an seinen Kursen teilzunehmen, nicht nur weil man Gleichgesinnte kennen lernt, sondern weil er mit seinem umfangreichen Wissen und noch mehr praktischen Tipps zu begeistern versteht. Eine unbedingte Bereicherung für jeden ambitionierten Hobbyfotografen!"

 

 Josef
(Bergwelt Tirol)


Ich habe im Juli 2021 am Fotoworkshop Naturpark Tirol teilgenommen. 

Martin vermittelte sein Wissen sehr gut verständlich und gibt gute praktische Tipps.

Seither verwende ich die Vollautomatik der Kamera nicht mehr!“

 

 Thomas 
(Naturpark Tirol)


Der Fotoworkshop war ein Geschenk von meinem Mann. Ich war sehr nervös am Anfang weil ich keine Vorkenntnisse hatte. Martin hat die Theorie einfach erklärt und uns Unterlagen zur Verfügung gestellt. Der Praxistag war kompetent aufbereitet und hat meine Begeisterung für das Fotografieren weiter entwickelt. Am nächsten Tag wurden unsere Werke gemeinsam begutachtet und die Verbesserung diskutiert. Es war ein wunderbarer Workshop, dem noch einige folgen werden.  “

 

 Katharina 
(Naturpark Tirol)


Voller Vorfreude und Spannung bin ich zum Fotokurs Naturpark Tirol angereist.

Ich konnte 2 interessante, spannende Tage in entspannter und auch lustiger Atmosphäre verbringen!

Gerne empfehle ich den Kurs weiter und habe mich auch bereits für einen weiteren angemeldet

 

 Yvonne 
(Naturpark Tirol)


Der Fotoworkshop Bergwelt Tirol hat mega viel Spaß gemacht, war sehr informativ, tolle Atmosphäre, Lokation und Gruppe.  Super Anleitung, viele hilfreiche Tipps; habe sehr viel mitgenommen und umsetzen können, danke.

 Jederzeit wieder, absolut empfehlenswert.

 

 Klaus 
(Bergwelt Tirol)


„Der Workshop war kurzweilig und informativ. Auch nach 35 Jahren fotografieren habe ich viele neue Anregungen und hilfreiche Tipps bekommen. Ich werde sicher wieder kommen."

.

 

 Gernot
(Bergwelt Tirol)


„Bei den Fotokursen herrscht immer eine besonders nette Atmosphäre. Sehr gut gefällt mir, dass du auf alle Fragen jedes Einzelnen eingehst und unkompliziert beantwortest, egal auf welchem Wissensstand jeder Einzelne ist"

 

 Lorenz
(Naturpark Tirol & Bergwelt Tirol)


Ich habe am Fotoworkshop "Naturpark Tirol" teilgenommen. Der Theorieteil war total spannend und lehrreich aufbereitet. Der Praxisteil im Schlosspark Matzen war ein einzigartiges Erlebnis. Wir konnten das Erlernte gleich umsetzen und Neues ausprobieren. Die Profis gaben uns viele Tipps und Tricks und standen für unsere Fragen zur Verfügung. Es war ein tolles Wochenende mit tollen Leuten! “

 

 Melanie
(Naturpark Tirol)


Martin geht auf die Fähigkeiten und Kenntnisse der TeilnehmerInnen ein und gibt Tipps zur Auswahl von Motiven, zur Bildgestaltung und Belichtung, sodass die TeilnehmerInnen einen praktischen Nutzen aus den Workshops mitnehmen können. Vor allem aber motiviert er die TeilnehmerInnen, dass sie weiterhin mit Freude einen Fotoapparat zur Hand nehmen und sich selbst auf die Suche nach interessanten Motiven machen“.“

 

 Josef
(Bergwelt Tirol)


Dein empathischer Zugang und die persönliche Art, Wissen zu vermitteln hat uns sehr angesprochen.  Eine Teilnahme an einem neuen Workshop können wir uns daher wieder gut vorstellen und sind schon sehr gespannt auf dein neues Programm.“

 

 Renate & Franz
(Naturpark Tirol)


Martin vermittelt sein Wissen sehr praxisnah und geht dabei auf jeden Teilnehmer individuell ein. Besonders hat mich das Fotografieren mit Langzeitbelichtungen am Wasserfall begeistert. Der Piburger See und der Stuibenfall sind traumhafte Orte. Die beiden Tage haben viele tolle Eindrücke bei mir hinterlassen und ich konnte sehr viel lernen. Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop mit ihm.“

 

 Lena
(Bergwelt Tirol)


Der Workshop mit Martin war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht. Ich hatte das Gefühl jeder im Workshop konnte für sich etwas mitnehmen, unabhängig davon mit wie viel Fotografie Erfahrung man in den Workshop hinein startete. Ich möchte gerne wieder an einem Fotoworkshop teilnehmen. “

 

 Viktoria
(Naturpark Tirol)


Du möchtest bei einem der Nächsten Fotoworkshops mit dabei sein?

Hier findest du alle Termine & Details dazu ...

An diesen Locations waren wir bereits gemeinsam unterwegs.

Newsletter Anmeldung

addClass to upper element


Auf Facebook & Instagram folgen

Martin Engelmann ist Fotograf & Filmemacher. Er reist jährlich rund vier Monate für seine Vorträge, Buch- und Filmprojekte durch die Welt. Im Jahr hält er 100 Vorträge vor bis zu 1.800 Besuchern. Sein Know-how vermittelt Martin in Fotoworkshops & Fotoseminaren. Der von ihm jährlich veröffentlichte Fotokalender GAIA wurde bereits 3x mit dem „gregor international calendar award“ ausgezeichnet. Der Reinerlös aus den Kalenderverkäufen geht dabei an verschiedene Sozialprojekte in aller Welt - bisher rund 245.000 Euro. Über Martins fotografische Arbeit wurde auf SPIEGEL.TV, ZDF, ORF und 3sat berichtet. Im Frühjahr 2019 war er zu Gast in der Talkshow bei Markus Lanz, ZDF. Dort stellte er seinen neuen Bildband "Die Weisheit der Maya" vor. Das Buch ist bei National Geographic erschienen. Du findest Martin auch auf Instagram @martin.engelmann.photography und Facebook.

Mit Freunden teilen


downbutton - dieses Skript bitte nicht ändern!

#start

#start

smooth scroll init

facebook pixel Code