MARTIN ENGELMANN

Die ganze Welt als Open-Air Studio

Martin Engelmann, Fotograf, Filmemacher, Autor, National Geographic
Foto: Katja Döhne

Martin Engelmann ist Fotograf, Filmemacher, Vortragsreferent und Autor. Seine Bilder und Filme wurden u.a. bei DER SPIEGEL, DIE ZEIT, NATIONAL GEOGRAPHIC, ZDF, ORF und 3SAT veröffentlicht. 

 

In den letzten 10 Jahren absolvierte Martin Engelmann mehr als 1.000 Live-Vorträge in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei stand er vor bis zu 1.800 Besuchern auf der Bühne. Im September 2017 erschien im SPIEGEL die Reportage "Die letzten Maya" als Visual Story, welche in Zusammenarbeit mit der Berliner Filmemacherin Katja Döhne entstand. Mitte September wurde schließlich auf SPIEGEL.TV die Filmdokumentation "Martin Engelmann und die letzten Maya" ausgestrahlt. Im Herbst 2018 erschien sein Bildband "Die Weisheit der Maya" bei NATIONAL GEOGRAPHIC, woraufhin ORF und 3Sat in den TV-Sendungen KulturMontag und Kulturzeit ausführlich darüber berichteten. Im März 2019 stellte Martin Engelmann schließlich sein Buch "Die Weisheit der Maya" in der ZDF-Talkshow Markus Lanz vor.

 

Im Jahr 2020 startete die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Agentur Museums Partner. Für die internationale Wanderausstellung "MAYA" produzierte Martin Engelmann auf einer Größe von 16 Metern Bildbreite eine Multimediashow in 4K und begeisterte dabei tausende Besucher. 3SAT, ORF und BR Fernsehen berichteten im Sommer 2020 erneut über das MAYA-Projekt. 

 

Seine schönsten Bilder veröffentlicht der Fotograf jährlich auch im Fotokalender GAIA, dessen Verkaufserlös an weltweite Sozialprojekte geht. In den letzten Jahren konnten somit über 265.000 Euro für Sozialmaßnahmen bereitgestellt werden. GAIA wurde 3x in Folge mit dem "Gregor International Calendar Award" ausgezeichnet. 

 

Martin Engelmann unterrichtete am Institut für Medien- & Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt „Fotografie & Präsentation“ und ist berufenes Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag. Heute vermittelt er sein Know-how in Fotoworkshops und Online-Seminaren und gibt sein langjähriges Wissen auf diesem Weg an viele Fotobegeisterte weiter. 

 

Weitere Infos & Social Media:

Der preisgekrönte GAIA-Fotokalender: www.gaia-photography.com

Bilder in hochwertiger Galeriequalität erwerben: www.shop.martin-engelmann.com

Facebook: www.facebook.com/MartinEngelmann 

Instagram: www.instagram.com/martin.engelmann.photography

Newsletter Anmeldung - iframe

SIB Skripte

Auf Facebook & Instagram folgen

Martin Engelmann ist Fotograf, Filmemacher, Autor & Speaker. Im Jahr hält er rund 100 Vorträge vor bis zu 1.800 Besuchern. Sein Know-how vermittelt Martin in Fotoworkshops. Der von ihm jährlich veröffentlichte Fotokalender GAIA wurde bereits 3x mit dem „gregor international calendar award“ ausgezeichnet. Der Reinerlös aus den Kalenderverkäufen geht dabei an verschiedene Sozialprojekte in aller Welt - bisher rund 263.000 Euro. Über Martins fotografische Arbeit wurde auf SPIEGEL.TV, ZDF, ORF und 3sat berichtet. In der ZDF-Talkshow bei Markus Lanz stellte er seinen National Geographic Bildband "Die Weisheit der Maya" vor.  Martin Engelmann kann für Veranstaltungen wie Kundenabende, Firmenevents  und öffentliche Vorträge gebucht werden.

Mit Freunden teilen


downbutton - dieses Skript bitte nicht ändern!

#start

#start

smooth scroll init

facebook pixel Code