Referenzen

TV-Berichte, Auszeichnungen, Podcasts, Vorträge (Auswahl)

ZDF / MARKUS LANZ

Am 14.3.19 berichtete Martin Engelmann in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" von seinen Erlebnissen bei den letzten Maya in Südmexiko. Der Beitrag kann in der Mediathek des ZDF gestreamt werden.


NATIONAL GEOGRAPHIC

Das 10-Jahresprojekt von Martin Engelmann über die letzten Maya in Mittelamerika wurde von der National Geographic Society in Buchform veröffentlicht. Der Bildband "Die Weisheit der Maya - Meine Reise in eine vergessene Welt" ist im Herbst 2018 erschienen und überall im Handel erhältlich.


SPIEGEL.TV

Die Filmdokumentation "Martin Engelmann und die letzten Maya" wurde auf Spiegel.TV und Spiegel Online veröffentlicht. Die Berliner Filmemacherin Katja Döhne begleitete den Fotografen im Frühjahr 2017 nach Mittelamerika und zeigt faszinierende Bilder einer vergessenen Welt.


DER SPIEGEL

In der digitalen Ausgabe des Spiegel erschien in Zusammenarbeit mit Katja Döhne die Visual-Story "Die letzten Maya" (Ausgabe 37/2017)


SPIEGEL PODCAST

Im Reporter-Podcast "Hörweite" von Spiegel Online wurde das 35-Minuten Interview "Zu Besuch bei den letzten Maya" mit Martin Engelmann & Katja Döhne veröffentlicht.


ORF Kulturmontag

Der ORF KulturMontag berichtete in einem 10-Minuten Beitrag über die Arbeit von Martin Engelmann bei den letzten Maya in Südmexiko


3SAT Kulturzeit

3Sat berichtete in einem 6-Minuten Beitrag über das Fotoprojekt "Die letzten Maya" in der Sendung Kulturzeit.


1.000 Vorträge in 10 Jahren

Auf seiner jährlichen Vortragstour hält Martin Engelmann bis zu 120 Vorträge von Wien über Zürich bis Kiel und füllt Hallen mit bis zu 2.000 Besuchern.


GAIA

Mit dem Fotoprojekt GAIA veröffentlicht Martin Engelmann jährlich seine schönsten Bilder in Form eines hochwertigen Kunstdruckkalenders. Der Verkaufserlös geht dabei jährlich an ausgewählte Sozialprojekte  - bisher knapp 245.000,- Euro.


Produktion für Museen

Von Juni bis November 2020 wird im Mamuz Museum die Kultur der Maya gezeigt. Es ist die größte Ausstellung dieser Art in Europa der letzten 25 Jahre. Martin Engelmann zeigt in einer eindrucksvollen Multimediaproduktion Impressionen seiner Reisen auf über 16 Metern Bildbreite. Die Wanderausstellung wird in den nächsten Jahren auch in anderen Ländern zu sehen sein.


National Geographic Podcast

In "EXPLORE" - dem Podcastformat von National Geographic erzählt Martin Engelmann von seinen Erlebnissen im Land der Maya. (Folge "Mexiko: Mehr als Tabasco und Chihuahua" ab Min. 17) Zum Stream auf Spotify, Itunes und Nationalgeographic.de verfügbar.


GREGOR INTERNATIONAL CALENDAR AWARD

Martin Engelmann ist mit seinem Kalenderprojekt GAIA dreifacher Preisträger des "gregor international calendar Award" in der Kategorie "self publishing". Es handelt sich um den weltweit größten Kalenderwettbewerb. 


Weitere Arbeiten von Martin Engelmann sind u.a. in folgenden Magazinen und Zeitschriften erschienen (Auswahl):
DIE ZEIT, GEO, BILD DER WISSENSCHAFT, UNIVERSUM, FOTOFORUM

Newsletter Anmeldung

addClass to upper element


Auf Facebook & Instagram folgen

Martin Engelmann ist Fotograf & Filmemacher. Er reist jährlich rund vier Monate für seine Vorträge, Buch- und Filmprojekte durch die Welt. Im Jahr hält er 100 Vorträge vor bis zu 2.000 Besuchern. Sein Know-how vermittelt Martin in Fotoworkshops & Fotoseminaren. Der von ihm jährlich veröffentlichte Fotokalender GAIA wurde bereits 3x mit dem „gregor international calendar award“ ausgezeichnet. Der Reinerlös aus den Kalenderverkäufen geht dabei an verschiedene Sozialprojekte in aller Welt - bisher rund 220.000 Euro. Über Martins fotografische Arbeit wurde auf SPIEGEL.TV, ZDF, ORF und 3sat berichtet. Im Frühjahr 2019 war er zu Gast in der Talkshow bei Markus Lanz, ZDF. Dort stellte er seinen neuen Bildband "Die Weisheit der Maya" vor. Das Buch ist bei National Geographic erschienen. Du findest Martin auch auf Instagram @martin.engelmann.photography und Facebook.

Mit Freunden teilen


downbutton - dieses Skript bitte nicht ändern!

#start

#start

smooth scroll init

facebook pixel Code