Referenzen

TV-Berichte |  Auszeichnungen | Podcasts | Vorträge

NATIONAL GEOGRAPHIC

Das 10-Jahresprojekt von Martin Engelmann über die letzten Maya in Mittelamerika wurde von der National Geographic Society in Buchform veröffentlicht. Der Bildband "Die Weisheit der Maya - Meine Reise in eine vergessene Welt" wurde u. a. auch in diversen TV-Beiträgen bei ORF,  ZDF, 3Sat, BR vorgestellt.


ZDF / MARKUS LANZ

Martin Engelmann zu Gast in der ZDF-Talkshow bei "Markus Lanz". 2019 berichtet er dort von seinen Erlebnissen bei den letzten Maya in Südmexiko und stellt dort seinen National Geographic Bildband "Die Weisheit der Maya" vor. Der Beitrag kann in der Mediathek des ZDF gestreamt werden.

 

"Martin Engelmann ist einer der erfolgreichsten Reisefotografen im deutschsprachigen Raum." Markus Lanz


SPIEGEL.TV

Die Filmdokumentation "Martin Engelmann und die letzten Maya" wurde auf Spiegel.TV und Spiegel Online veröffentlicht. Die Berliner Filmemacherin Katja Döhne begleitete den Fotografen im Frühjahr 2017 nach Mittelamerika und zeigt faszinierende Bilder einer vergessenen Welt.

 

"Martin Engelmanns Talent ist die Fotografie. Opulente Momentaufnahmen von Landschaften, Ruinen, Menschen."
Katja Döhne, Freie TV-Journalistin, SPIEGEL.TV, ARD, ZDF, RTL, DW


DER SPIEGEL

In der digitalen Ausgabe des Spiegel erschien in Zusammenarbeit mit Katja Döhne die Visual-Story "Die letzten Maya" (Ausgabe 37/2017)


ORF Kulturmontag

Der ORF KulturMontag berichtete in einem 10-Minuten Beitrag über die Arbeit von Martin Engelmann bei den letzten Maya in Südmexiko


3SAT Kulturzeit

3Sat berichtete in einem 6-Minuten Beitrag über das Fotoprojekt "Die letzten Maya" in der Sendung Kulturzeit.


1.000 Vorträge in 10 Jahren

Auf seiner jährlichen Vortragstour hält Martin Engelmann bis zu 120 Vorträge von Wien über Zürich bis Rostock und füllt Hallen mit bis zu 1.800 Besuchern.


GAIA

Mit dem Fotoprojekt GAIA veröffentlicht Martin Engelmann jährlich seine schönsten Bilder in Form eines hochwertigen Kunstdruckkalenders. Der Verkaufserlös geht dabei jährlich an ausgewählte Sozialprojekte  - bisher knapp 275.000,- Euro.


Produktion für Museen

Von Juni bis November 2021 wird im Mamuz Museum die Kultur der Maya gezeigt. Es ist die größte Ausstellung dieser Art in Europa der letzten 25 Jahre. Martin Engelmann zeigt in einer eindrucksvollen Multimediaproduktion Impressionen seiner Reisen auf über 16 Metern Bildbreite. Die Wanderausstellung wird in den nächsten Jahren auch in anderen Ländern zu sehen sein.


National Geographic Podcast

In "EXPLORE" - dem Podcastformat von National Geographic erzählt Martin Engelmann von seinen Erlebnissen im Land der Maya. (Folge "Mexiko: Mehr als Tabasco und Chihuahua" ab Min. 17) Zum Stream auf Spotify, Itunes und Nationalgeographic.de verfügbar.


GREGOR INTERNATIONAL CALENDAR AWARD

Martin Engelmann ist mit seinem Kalenderprojekt GAIA dreifacher Preisträger des "gregor international calendar Award" in der Kategorie "self publishing". Es handelt sich um den weltweit größten Kalenderwettbewerb. 


SPIEGEL PODCAST

Im Reporter-Podcast "Hörweite" von Spiegel Online wurde das 35-Minuten Interview "Zu Besuch bei den letzten Maya" mit Martin Engelmann & Katja Döhne veröffentlicht.


Weitere Arbeiten von Martin Engelmann sind u.a. in folgenden Magazinen und Zeitschriften erschienen (Auswahl):
DIE ZEIT, GEO, BILD DER WISSENSCHAFT, UNIVERSUM, FOTOFORUM

Newsletter Anmeldung - iframe

SIB Skripte

Auf Facebook & Instagram folgen

Martin Engelmann ist Fotograf, Filmemacher, Autor & Speaker. Im Jahr hält er rund 100 Vorträge vor bis zu 1.800 Besuchern. Sein Know-how vermittelt Martin in Fotoworkshops. Der von ihm jährlich veröffentlichte Fotokalender GAIA wurde bereits 3x mit dem „gregor international calendar award“ ausgezeichnet. Der Reinerlös aus den Kalenderverkäufen geht dabei an verschiedene Sozialprojekte in aller Welt - bisher rund 263.000 Euro. Über Martins fotografische Arbeit wurde auf SPIEGEL.TV, ZDF, ORF und 3sat berichtet. In der ZDF-Talkshow bei Markus Lanz stellte er seinen National Geographic Bildband "Die Weisheit der Maya" vor.  Martin Engelmann kann für Veranstaltungen wie Kundenabende, Firmenevents  und öffentliche Vorträge gebucht werden.

Mit Freunden teilen


downbutton - dieses Skript bitte nicht ändern!

#start

#start

smooth scroll init

facebook pixel Code